Odysseum - Das Abenteuermuseum

BESCHREIBUNG

Mitmachen, entdecken, staunen! Das ist das Motte des Odysseums, denn Mitmachen und Anfassen ist ausdrücklich erwünscht.

Ob alltägliche Fragen oder komplexe Phänomene – im Odysseum Köln lernen Kinder und Erwachsene die faszinierende Seite von Naturwissenschaft und Technik kennen. An 150 Erlebnisstationen für unterschiedliche Altersstufen gehst du auf eine spannende Forschungsreise.

Das Abenteuermuseum entführt seine Besucher auf spielerische Weise in verschiedene Themenwelten – vom Urzeitdschungel bis in die Weiten des Weltalls. Faszinierende Sonderausstellungen und ein eigenes 3-D-Kino sorgen zusätzlich für bestes Entertainment bei den Abenteurern.

Neben den Themenräumen „Leben“ und „Erde“ befindet sich im Odysseum das einzige offizielle „Museum mit der Maus“. Dort können besonders die jungen Besucher die Sachgeschichten aus der „Sendung mit der Maus“ des WDR live erleben und im Trickfilmstudio der Maus die Lachgeschichten selbst neu erschaffen.

Größere Entdecker sollten die Science Show nicht verpassen. Dort können sie hautnah bei spannenden wissenschaftlichen Experimenten dabei sein.

Besondere Herausforderung bieten zusätzlich die zwei Rallys „Grün“ und „Blau“. Hier suchen die jungen Abenteurer nach den Ziffern des geheimen Tresorcodes oder entschlüsseln einen geheimen Satz.

ANFAHRT

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Buslinie 150 bis Haltestelle Corintostraße oder S12, S13, RB 25 bis Haltestelle Trimbornstraße

Mit dem Auto

Über die B55a bis Abfahrt Deutz/Odysseum

REISEPLANUNG

ÖFFNUNGSZEITEN

Di – Fr: 9 – 18 Uhr
Sa – So, Feiertage und Ferien: 10 – 19 Uhr